Rückgaberecht
Liebe Freunde - Kunden unseres E-Shops,
Wir bearbeiten jeden Ihrer Aufträge mit größter Sorgfalt. Jede Bestellung/Sendung wird vor dem Verpacken sorgfältig geprüft, sodass Sie sicher sein können, dass wir Ihnen genau das, was Sie bestellt haben, und in einwandfreiem Zustand zusenden.
Unsere Sendungen werden nur durch seriöse Post-/Kurierdienste transportiert. Allerdings arbeiten die Leute in allen Schritten mit Ihrer Bestellung und können trotzdem Fehler machen. Wenn bei Ihrer Bestellung etwas schief gelaufen ist und Sie sich über die Bestellung beschweren müssen, lesen Sie bitte unsere Beschwerderichtlinie, die die Beschwerdebedingungen zwischen dem Betreiber/Verkäufer und dem Kunden/Käufer (im Folgenden „RP“ genannt) regelt.
Wir werden alles tun, um eine Lösung zu finden, die zu Ihnen passt!
Um Ihre vollste Zufriedenheit zu erreichen, bieten wir ausschließlich qualitativ hochwertige Ware an, bei der wir von dem vorteilhaften Preis-Leistungs-Verhältnis voll und ganz überzeugt sind. Sollte sich trotz unserer Bemühungen ein Grund für eine Reklamation ergeben, gehen Sie bitte gemäß den folgenden Punkten vor, damit die Reklamation schnellstmöglich bearbeitet werden kann:
Wir versuchen in jedem Fall eine Lösung zu finden, die zu Ihnen passt!
I. Allgemeine Bestimmungen
Das Reklamationsverfahren ist ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) des Verkäufers Valsesia, s.r.o., Stromová 463/10, 962 33 Budča Slowakische Republik, ID: 36 626 031, USt-ID: 2021822990 , Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: SK2021822990 und beschreibt die Vorgehensweise bei der Reklamation der vom Verkäufer gekauften Waren.
Der Käufer, der Unternehmer oder Verbraucher sein kann, ist verpflichtet, sich vor der Bestellung der Ware mit dem Reklamationsverfahren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen. Gleichzeitig erkennt der Käufer an, dass er verpflichtet ist, Valsesia, s.r.o. die für die Bearbeitung der Reklamation erforderliche Mitwirkung zu leisten, andernfalls werden die Fristen um die Zeit, in der der Käufer die erforderliche Mitwirkung nicht erbracht hat, angemessen verlängert.
Mit dem Abschluss des Kaufvertrages und der Übernahme der Ware vom Verkäufer erklärt sich der Käufer mit dieser Reklamationsrichtlinie einverstanden. Die in diesem Beschwerdeverfahren enthaltenen Begriffsdefinitionen haben Vorrang vor den Definitionen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn dieses Beschwerdeverfahren den Begriff nicht definiert, wird er in dem Sinne verstanden, in dem er in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert ist. Soweit er auch dort nicht definiert ist, ist er in dem Sinne zu verstehen, wie er von geltenden und wirksamen Rechtsvorschriften verwendet wird.
Die Übernahme der Ware durch den Unternehmer erfolgt im Zeitpunkt der Übergabe durch den Verkäufer an den Käufer bzw an den ersten Träger. Ist der Käufer Verbraucher, gilt der Zeitpunkt, in dem der Verbraucher die Ware vom Verkäufer übernimmt bzw Übernahme vom Spediteur.
II. Garantiedauer
Als Garantienachweis stellt der Verkäufer für jedes gekaufte Produkt einen Kaufbeleg (Rechnung) mit allen für die Geltendmachung der Garantie erforderlichen Daten (insbesondere Produktname, Garantiedauer, Preis, Menge, Seriennummer) aus.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers stellt der Verkäufer eine schriftliche Garantie (Garantieschein) aus. Standardmäßig stellt der Verkäufer dem Käufer jedoch anstelle eines Garantiezertifikats, wenn die Art des Artikels dies zulässt, einen Kaufbeleg des Artikels mit den angegebenen Daten aus.
Sofern es aufgrund der gewährten Garantie erforderlich ist, wird der Verkäufer den Inhalt der Garantie verständlich erläutern, deren Umfang, Bedingungen, Gültigkeitsdauer und die Art und Weise der Geltendmachung von Ansprüchen aus ihr angeben. In der Garantieerklärung erklärt der Verkäufer außerdem, dass die Gewährleistung keine Auswirkungen auf die Rechte des Käufers im Zusammenhang mit dem Kauf hat.
- Frist zur Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung
Die Gewährleistungsfrist beginnt grundsätzlich mit dem Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer.
Die Garantiezeit beträgt:
bei Neuware 24 Monate, sofern nicht eine besondere gesetzliche Regelung eine längere Frist vorsieht;
21 Monate bei generalüberholter Ware (bei generalüberholter Ware handelt es sich um gebrauchte Ware, die anschließend von unseren Experten geprüft und als solche gekennzeichnet wurde);
für Waren, die 12 Monate lang genutzt wurden (Gebrauchtwaren sind so gekennzeichnete Waren, die ohne Mängel verwendet oder repariert wurden, wobei die Vollständigkeit der Verpackung die vollständige Nutzung des Produkts nicht ausschließt).
Bei Verbrauchsgütern ist der Käufer berechtigt, das Mängelrecht innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten geltend zu machen, wenn die Ware jedoch kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweist; in diesem Fall verkürzt sich die Frist lediglich um das auf der Verpackung der Ware angegebene Datum.
Für den Käufer-Unternehmer kann die Frist für die Geltendmachung des Rechts aus mangelhafter Leistung anders geregelt werden, wenn dies für die jeweilige Art der Ware ausdrücklich angegeben ist, ist die so genannte Frist vorrangig.
Die Dauer der Garantiezeit ist in der Regel auf dem Garantieschein (oder auf dem Steuerbeleg) angegeben. Die Gewährleistungsfrist beträgt die gesetzliche Frist.
Die Gewährleistungsfrist verlängert sich zusätzlich um den Zeitraum, in dem die Ware beanstandet wurde. Rechte aus der Haftung für Produktmängel, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgeübt werden.
Wenn der Käufer Verbraucher ist, richten sich die Ansprüche innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nach dem Gesetz Nr. 40/1964 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch und dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz, beide Gesetze in ihrer gültigen und wirksamen Fassung, unter Berücksichtigung der Erläuterungen in diesem Beschwerdeverfahren. Im Falle einer verlängerten Gewährleistungsfrist richten sich Reklamationen ausschließlich nach dieser Reklamationsordnung.
III. Garantiebedingungen
- Wareneingangskontrolle
Der Käufer, der kein Verbraucher ist, ist verpflichtet, und dem Käufer, der Verbraucher ist, wird empfohlen, den Zustand der Sendung (Anzahl der Pakete, Unversehrtheit des Bandes mit dem Firmenlogo, Schäden an der Verpackung) unverzüglich beim Spediteur zu überprüfen Lieferung gemäß beiliegendem Frachtbrief. Der Käufer ist berechtigt, die Annahme einer Sendung, die nicht dem Kaufvertrag entspricht, mit der Begründung zu verweigern, dass die Sendung z.B. unvollständig oder beschädigt. Übernimmt der Käufer die beschädigte Sendung vom Spediteur, ist es notwendig, den Schaden im Übergabeprotokoll des Spediteurs zu beschreiben.
Eine unvollständige oder beschädigte Lieferung ist unverzüglich per E-Mail an die Adresse: info@dog-trainer-collar.com zu melden, mit dem Spediteur ist ein Schadensprotokoll zu erstellen und unverbindlich per E-Mail oder Post an den Verkäufer zu senden Verzögerung. Zusätzliche Reklamationen wegen Unvollständigkeit oder äußerer Beschädigung der Lieferung entziehen dem Käufer nicht das Recht, den Artikel zu reklamieren, sondern geben dem Verkäufer die Möglichkeit nachzuweisen, dass es sich hierbei nicht um einen Verstoß gegen den Kaufvertrag handelt.
- Anspruchsantrag
Der Ort für die Geltendmachung einer Reklamation ist Valsesia, s.r.o., Stromová 463/10, 962 33 Budča, Slowakische Republik.
Zur Reklamation kann der Käufer die mangelhafte Ware per Spedition an die Geschäftsadresse des Verkäufers senden. Die reklamierte Ware sollte gründlich gesichert sein, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird, das Paket sollte gut sichtbar mit „CLAIM“ gekennzeichnet sein und enthalten: die reklamierte Ware (inkl. komplettem Zubehör), wir empfehlen die Beifügung einer Kopie des Kaufbelegs, eine detaillierte Beschreibung des Fehlers und ausreichende Kontaktdaten des Käufers (hauptsächlich Rücksendeadresse und Telefonnummer). Ohne dies ist eine Feststellung der Herkunft und des Mangels der Ware nicht möglich. Diese Vorgehensweise wird auch dem Verbraucherkäufer empfohlen, wenn er die genannten Tatsachen nicht anderweitig nachweist und dokumentiert. Wir empfehlen außerdem, die gewünschte Art der Schadensabwicklung (Reparatur, Umtausch, Gutschrift) zu wählen.
Der Verkäufer wird dem Käufer unmittelbar nach Erhalt der Reklamation eine schriftliche Bestätigung darüber ausstellen, wann die Reklamation eingereicht wurde, worum es geht und welche Art der Bearbeitung der Reklamation erforderlich ist. Im Falle einer persönlichen Schadensmeldung in der Filiale erfolgt die Bestätigung auf Wunsch des Kunden unverzüglich in Papierform, in allen anderen Fällen erfolgt die Bestätigung per E-Mail. Die Bestätigung dient lediglich als Nachweis für den Eingang der Reklamation. Im Rahmen des Reklamationsverfahrens wird der Zustand der Ware beurteilt, in der der Käufer diese Ware dem Verkäufer übergeben hat.
Der Käufer, der kein Verbraucher ist, weist die Gültigkeit der Garantie durch Vorlage des Kaufbelegs nach, sofern die Ware in der Vergangenheit reklamiert wurde, erbringt er auch den Nachweis der Reklamation. Das Lieferdokument (Kauf- oder Reklamationsdokument) muss dieselbe Seriennummer haben wie das reklamierte Produkt (sofern das Produkt eine Seriennummer hat). Diese Vorgehensweise empfiehlt sich auch für den Käufer, der Verbraucher ist, wenn er die genannten Tatsachen nicht anderweitig nachweist und dokumentiert.
Dem Käufer ist bekannt, dass ihm bei Nichtlieferung der reklamierten Ware samt sämtlichem gelieferten Zubehör im Falle des Rücktritts des Käufers vom Vertrag der Kaufpreis, vermindert um den Preis des nicht gelieferten Zubehörs, zurückerstattet wird.
- Kompatibilität
Der Verkäufer übernimmt keine Gewähr für die vollständige Kompatibilität der verkauften Komponenten mit anderen Komponenten, die nicht von den Mitarbeitern des Verkäufers, dem Hersteller oder dem Lieferanten genehmigt wurden, oder mit Softwareanwendungen, deren Funktionalität vom Käufer in der schriftlichen Bestellung nicht ausdrücklich gefordert wurde, es sei denn, eine solche Kompatibilität ist nicht gewährleistet Ähnliche Waren sind üblich und der Verkäufer hat bei der Ware nicht ausdrücklich angegeben, dass das jeweilige Produkt nur mit der angegebenen Liste kompatibel ist oder nicht mit der angegebenen Liste kompatibel ist.
Der Verkäufer übernimmt keine Gewähr für die volle Funktionalität der Anwendungssoftware in Versionen, die für das bestellte Betriebssystem nicht geeignet (nicht erstellt) sind, es sei denn, diese Funktionalität ist bei vergleichbaren Waren üblich und der Verkäufer hat bei der Lieferung der Ware nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um die Ware handelt sind nur mit der angegebenen Liste funktionsfähig oder nicht, sind mit der angegebenen Liste funktionsfähig. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für Probleme, die durch die eingeschränkte Funktionalität von Anwendungen verursacht werden, die diese Bedingung nicht erfüllen.
Die Gewährleistung gilt nicht für Fehler, die durch die Verwendung falscher oder fehlerhafter Software, falscher Verbrauchsmaterialien verursacht werden, sowie für mögliche dadurch verursachte Schäden, sofern eine solche Verwendung nicht üblich ist und in der beigefügten Gebrauchsanweisung nicht ausgeschlossen wurde. Darüber hinaus erstreckt sich die Garantie nicht auf Mängel, die durch schlechte Handhabung, unfachmännische oder unangemessene Handhabung, Verwendung und Installation im Widerspruch zur Bedienungsanleitung oder durch Schäden verursacht wurden, die durch die Auswirkungen von Überspannungen im Verteilungsnetz (z. B. Blitzschlag) verursacht wurden, mit Ausnahme normaler Schäden Abweichungen.
- Ausschlüsse
Bei Verletzung des Schutzsiegels, des Informationsaufklebers oder der Seriennummer besteht für den Käufer das Risiko der Ablehnung der Reklamation, es sei denn, der Schaden entsteht bei normalem Gebrauch. Siegel und Seriennummern sind integraler Bestandteil des Produkts und schränken in keiner Weise das Recht des Kunden ein, die Ware im vollen Umfang zu nutzen und zu handhaben, für den die Ware bestimmt ist.
Darüber hinaus gilt die Garantie nicht für verursachte Schäden (für den Fall, dass es sich bei dieser Tätigkeit nicht um eine normale Tätigkeit handelt und nicht in der beigefügten Bedienungsanleitung verboten ist):
mechanische Beschädigung der Ware,
durch elektrische Überspannung (sichtbare verbrannte Teile oder Platinen) mit Ausnahme normaler Abweichungen,
Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht der Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einwirkungen der Umgebung entsprechen, was direkt vom Verkäufer oder Hersteller beabsichtigt ist,
unsachgemäße Installation, Handhabung, Wartung oder Vernachlässigung der Pflege der Waren,
wenn das Produkt oder ein Teil davon durch einen Computervirus usw. beschädigt wurde,
wenn sich der Fehler nur bei Software zeigt, für die der Kunde keinen rechtmäßigen Erwerbsweg nachweisen kann, oder bei der Verwendung nicht autorisierter Software und Verbrauchsmaterialien,
die Ware durch übermäßige Belastung oder Nutzung entgegen den in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen festgelegten Bedingungen beschädigt wurde,
durch einen unqualifizierten Eingriff oder eine Änderung von Parametern,
Waren, die vom Kunden verändert wurden (Lackierung, Biegung etc.), wenn durch diese Veränderung ein Fehler entstanden ist,
im Falle eines fehlerhaften BIOS, Firmware-Upgrades,
die Ware durch Naturelemente oder höhere Gewalt beschädigt wurde,
Verwendung falscher oder fehlerhafter Software,
durch die Verwendung falscher oder nicht originaler Verbrauchsmaterialien sowie für etwaige dadurch entstehende Schäden, es sei denn, die Verwendung ist nicht üblich und wurde in der beigefügten Gebrauchsanweisung nicht ausgeschlossen.
Diese Einschränkungen gelten nicht, soweit die Beschaffenheit der Ware, die den vorstehenden Bedingungen widerspricht, zwischen Käufer und Verkäufer ausdrücklich vereinbart, ausgetauscht oder vom Verkäufer erklärt wurde oder aufgrund der erfolgten Werbung zu erwarten ist bzw. ist die übliche Art und Weise der Verwendung der Ware.
Handelt es sich bei der Ware um Software, bezieht sich die Gewährleistung ausschließlich auf die physische Lesbarkeit des Datenträgers (der Datenträger darf nicht zerkratzt sein etc.). Mit der Entfernung der Schutzmaßnahmen (Folien, Siegel, Öffnen des Umschlags etc.) wird der Käufer zum berechtigten Nutzer des Softwareprodukts und akzeptiert die Lizenzbedingungen des Softwareherstellers. Dies gilt nicht bei Widersprüchen zum Kaufvertrag (siehe IV Art der Schadensabwicklung).
- Fehlerprüfung
Die zur Reklamation eingesandte Ware wird nur auf den vom Käufer angegebenen Fehler (im Reklamationsformular, im beigefügten Schreiben mit Fehlerbeschreibung) geprüft. Für die Fehleranzeige empfehlen wir die Schriftform, also auch die elektronische Kommunikation.
Wenn der Techniker feststellt, dass die Ursache der Probleme nicht das reklamierte Produkt, sondern eine fehlerhafte Softwareinstallation ist, wenn die Daten durch das fehlerhafte Verhalten einer nicht vom Verkäufer gelieferten Anwendung (z. B. Viren) beschädigt wurden oder wenn die Daten beschädigt wurden durch den Käufer oder einen Dritten wird die Reklamation zurückgewiesen. Stimmt der Kunde einer kostenpflichtigen Reparatur zu, wird diese nach der jeweils gültigen Preisliste der jeweiligen autorisierten Dienstleistung abgerechnet.
Der Käufer nimmt hiermit zur Kenntnis, dass der Verkäufer keine kostenpflichtigen Reparaturen durchführt, sondern diese lediglich bei autorisierten Servicestellen vermittelt bzw. die Kommunikation, den Transport etc. mit diesen sicherstellt. Der Verkäufer ist nicht für die Durchführung der Reparatur verantwortlich.
Vor der Durchführung der kostenpflichtigen Reparatur wird der Käufer über den Preis der Reparatur, ihren Umfang und die für ihre Durchführung erforderliche Zeit informiert, wobei die Reparatur spätestens 60 Tage nach dem Tag nach Erhalt der Ware durchgeführt wird durch den Käufer. Eine kostenpflichtige Reparatur kann nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers (oder auf Grundlage eines abgeschlossenen Servicevertrages) nach Mitteilung gemäß vorstehendem Satz durchgeführt werden.
Ist der Käufer Unternehmer und wird die Reklamation abgelehnt, erkennt der Käufer an, dass der Verkäufer berechtigt ist, dem Käufer die Kosten der autorisierten Dienstleistung für Fehlerdiagnose und Transport gemäß der Preisliste der jeweiligen autorisierten Dienstleistung in Rechnung zu stellen.
- Datensicherung
Bei der Übergabe des Gerätes zur Reparatur empfehlen wir dem Käufer, eine ausreichende Sicherung der notwendigen Daten zu erstellen und einem möglichen Missbrauch oder einer Beschädigung vorzubeugen. Der Verkäufer haftet nicht für Verlust, Beschädigung oder Missbrauch der auf Datenspeichergeräten im Computersystem gespeicherten Daten.
Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass im Falle einer Reklamation in Form eines Austauschs des Datenträgers keine Rückgabe des Originalgeräts erfolgt.
- Kontaminierte Ware
Der Käufer ist dem Risiko der Ablehnung der Reklamation ausgesetzt, wenn die Ware oder deren Teile verschmutzt sind oder die grundlegenden Hygienebedingungen nicht erfüllen.
- Sichere Geräte
Sofern der Zugang zum Gerät durch ein Passwort oder eine Gesten- oder sonstige Zugangssicherung geschützt ist, ist der Käufer verpflichtet, bei einer Reklamation diesen Schutz aufzuheben bzw. das Passwort in der Fehlerbeschreibung anzugeben. Gleiches gilt, wenn das BIOS oder die Firmware des Geräts oder der Zugriff auf den Speicherplatz des Geräts auf diese Weise geschützt ist. Ohne vollständigen Zugriff auf das Gerät ist es möglicherweise nicht möglich, das Gerät zu reparieren oder zu diagnostizieren.
- Werkseinstellung, Änderung der gekauften Waren oder Dienstleistungen durch den Käufer
Der Käufer wird hiermit darauf hingewiesen, dass sich das zur Reklamation übergebene Gerät im Werkszustand befinden muss. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für veränderte oder veränderte Teile.
Für eventuelle Reklamationen, insbesondere für den Rücktritt vom Kaufvertrag, sind die Originalteile aufzubewahren.
Für den Fall, dass der Käufer Waren zur Reklamation einreicht, die sich nicht in der Werkskonfiguration befinden, d. h. die vom Käufer oder auf seinen Wunsch geändert wurden, erkennt der Käufer an, dass ein Serviceeingriff zu einer Verschlechterung dieser Änderung führen kann, ohne dass dies möglich ist eine Rückerstattung. Bei Modifikationen ist es erforderlich, dass der Käufer die Originalkomponenten behält.
IV. Methode zur Bearbeitung des Anspruchs
- Wenn der Käufer ein Verbraucher ist
- Die Rechte des Verbrauchers bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung, wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, das Recht auf kostenlose, ordnungsgemäße und rechtzeitige Beseitigung des Mangels, das Recht auf Umtausch mangelhafter Ware oder eines mangelhaften Teils, sofern dieser nicht unverhältnismäßig ist von der Art des Mangels abhängig. Ist eine solche Vorgehensweise nicht möglich, hat er das Recht auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag,
Handelt es sich um einen irreparablen Mangel, der den ordnungsgemäßen Gebrauch der Ware verhindert, steht dem Verbraucher das Recht zu, die mangelhafte Ware umzutauschen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Verbraucher zu, wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, jedoch dem Käufer die Sache nicht ordnungsgemäß reparieren kann, weil der Mangel nach der Reparatur erneut auftritt oder weil eine größere Anzahl von Mängeln vorliegt. Ein erneutes Auftreten eines Mangels liegt insbesondere dann vor, wenn derselbe, die ordnungsgemäße Nutzung verhindernde Mangel, der bereits während der Gewährleistungsfrist mindestens zweimal beseitigt wurde, erneut auftritt. Eine größere Anzahl von Mängeln liegt vor, wenn die Sache gleichzeitig mindestens drei Mängel aufweist, die ihre ordnungsgemäße Verwendung verhindern,
Liegen andere Mängel vor, die nicht beseitigt werden können, und verlangt der Verbraucher keinen Ersatz der Sache, hat er das Recht auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis oder auf den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Der Käufer wählt die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation. Der Verkäufer wird den Käufer über die Unangemessenheit der Wahl informieren und eine geeignete Methode vorschlagen (insbesondere in dem Fall, wenn der Käufer eine Methode im Zusammenhang mit einem behebbaren Mangel verlangt, der Verkäufer jedoch feststellt, dass es sich um einen nicht behebbaren Mangel handelt). Wählt der Verbraucher innerhalb der angemessenen Frist nicht die Methode zur Beilegung der Reklamation durch den Verkäufer, wird diese vom Verkäufer gewählt.
Im Falle eines Rabatts ist eine spätere Reklamation der Ware aufgrund des Fehlers, für den der Rabatt gewährt wurde, nicht möglich.
Ist der Käufer Verbraucher, entscheidet der Verkäufer über die Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Werktagen. In dieser Frist ist die für die Art der Ware oder Dienstleistung angemessene Zeit zur fachmännischen Beurteilung des Fehlers nicht enthalten. Der Verkäufer wird die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Fehlers, unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach dem Datum der Geltendmachung der Reklamation, bearbeiten. Nach Ablauf dieser Frist wird davon ausgegangen, dass ein Mangel der Ware tatsächlich vorlag und der Verbraucher hat die gleichen Rechte, als ob es sich um einen Mangel handeln würde, der nicht beseitigt werden kann. Diese Frist ist für den Käufer, der Unternehmer ist, nicht bindend und für sein Verhältnis zum Verkäufer gilt daher das Handelsgesetzbuch.
Hat der Verbraucher innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf eine Reklamation geltend gemacht, kann der Verkäufer diese nur auf der Grundlage einer professionellen Beurteilung ablehnen. Der Verkäufer stellt dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Bearbeitung der Reklamation eine Kopie des Gutachtens zur Verfügung. Wenn der Verkäufer die Reklamation 12 Monate nach dem Kauf ablehnt, ist er verpflichtet, auf dem Gerätedokument anzugeben, an wen der Käufer das Produkt zur Begutachtung senden kann. Weist der Verbraucher durch eine fachmännische Begutachtung nach, dass der Verkäufer für den Mangel verantwortlich ist, kann er den Anspruch erneut geltend machen. Alle mit der fachmännischen Beurteilung verbundenen vorsätzlich anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers, der verpflichtet ist, diese innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der erneuten Reklamation an den Verbraucher zu zahlen. Eine erneute Reklamation kann vom Verkäufer nicht zurückgewiesen werden.
Wurde die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist durch Austausch der Ware durch eine neue geklärt, beginnt die Gewährleistungsfrist ab dem Datum der Erledigung der Reklamation erneut zu laufen.
Der Verkäufer stellt dem Käufer-Verbraucher unmittelbar nach Erhalt der Reklamation per E-Mail eine schriftliche Bestätigung darüber aus, wann die Reklamation eingereicht wurde, was sie enthält und welche Art der Bearbeitung der Reklamation erforderlich ist (im Falle einer persönlichen Reklamation erfolgt die Übergabe). sofort vorbei); weitere Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reklamation, bzw. der Begründung für die Ablehnung der Reklamation.
Der Käufer hat Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten (insbesondere des bei der Übersendung der reklamierten Ware gezahlten Portos), die ihm im Zusammenhang mit der Geltendmachung seiner berechtigten Rechte aus der Fehlerhaftung entstanden sind (wir empfehlen, dies spätestens 30 Tage nach Bearbeitung der Reklamation zu beantragen). gesetzliche Frist bleibt hiervon unberührt) und wahrheitsgemäß und zweckgebunden ausgegeben wurden. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag wegen eines Mangels der Sache hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf Erstattung der Kosten dieses Rücktritts.
B. Einhaltung des Kaufvertrags
Für den Fall, dass die Ware bei der Annahme durch den Käufer nicht dem Kaufvertrag entspricht (nachfolgend „Widerspruch zum Kaufvertrag“ genannt), hat der Käufer das Recht, vom Verkäufer die Wiederherstellung eines entsprechenden Zustands zu verlangen den Kaufvertrag unentgeltlich und unverzüglich nach Wahl des Käufers durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung zu erfüllen. Ist eine solche Vorgehensweise nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt nicht, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache von der Kaufvertragswidrigkeit wusste oder die Kaufvertragswidrigkeit selbst verursacht hat. Ein Widerspruch zum Kaufvertrag, der innerhalb von sechs Monaten ab dem Tag der Übernahme der Sache auftritt, gilt als Widerspruch, der bereits zum Zeitpunkt der Übernahme bestand, wenn dieser nicht der Beschaffenheit der Sache widerspricht oder das Gegenteil nachgewiesen wird.
Kaufvertragskonformität bedeutet, dass die verkaufte Sache die im Vertrag geforderten, vom Verkäufer, vom Hersteller oder seinem Vertreter beschriebenen oder aufgrund der von ihnen durchgeführten Werbung erwarteten Qualitäts- und Gebrauchseigenschaften oder die Qualität und Gebrauchseigenschaften aufweist Eigenschaften, die für eine Sache dieser Art üblich sind, dass sie den Anforderungen gesetzlicher Vorschriften entspricht, dass sie die entsprechende Menge, das entsprechende Maß oder das entsprechende Gewicht haben und dem Verwendungszweck entsprechen, den der Verkäufer für die Verwendung der Sache angibt oder für den die Sache üblicherweise verwendet wird .
- Wenn der Käufer Unternehmer ist
Ist der Käufer Unternehmer, verpflichtet sich der Verkäufer, innerhalb von 40 Tagen ab Einreichung der Beschwerde über die Beschwerde zu entscheiden. Der Käuferunternehmer wird über diese Entscheidung per Kontakt-E-Mail informiert.
Handelt es sich um einen behebbaren Mangel, wird die Ware repariert. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist und die Art des Mangels den normalen Gebrauch nicht verhindert, können Verkäufer und Käufer einen angemessenen Rabatt auf den Warenpreis vereinbaren. Bei einem Rabatt ist eine spätere Reklamation dieses Fehlers nicht möglich.
Handelt es sich um einen Mangel, der nicht beseitigt werden kann und der die ordnungsgemäße Verwendung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, ist der Verkäufer berechtigt, die mangelhafte Sache gegen eine Sache mit gleichen oder ähnlichen Gebrauchseigenschaften auszutauschen oder eine Gutschrift zu erteilen.
Wurde die Produktreklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist durch Austausch des Produkts gegen ein neues erledigt, verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Dauer der Reklamation.
Wenn die reklamierte Ware nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist abgeholt wird, in der die Reklamation hätte geltend gemacht werden müssen, und wenn sie später erfolgt ist, innerhalb eines Monats nach der Mitteilung über die Geltendmachung der Reklamation (d. h. in der Regel innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum). des Zeitpunkts der Geltendmachung der Reklamation) ist der Verkäufer berechtigt, bei der Geltendmachung der Reklamation einen Betrag für die Lagerung in Höhe von 0,5 € pro Tag inklusive Mehrwertsteuer zu berechnen.
Wenn der Käufer die Sache nicht innerhalb von sechs Monaten ab dem Tag abholt, an dem er zur Abholung verpflichtet war, ist der Verkäufer berechtigt, die Sache zu verkaufen. Der Verkäufer wird den Käufer über den beabsichtigten Verkauf informieren und ihm eine angemessene Nachfrist zur Abholung des Artikels einräumen. Wird der nicht reklamierte Artikel verkauft, zahlt der Verkäufer dem Käufer den Verkaufserlös nach Abzug des Reparatur- oder Änderungspreises, der Lagergebühr und der Verkaufskosten. Den Anspruch auf den Verkaufserlös muss der Käufer gegenüber dem Verkäufer geltend machen.
- Gemeinsame Bestimmungen
Nach Bearbeitung einer berechtigten Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Dauer der Reklamation. Im Falle einer unberechtigten Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist nicht. Die Dauer der Reklamation berechnet sich vom Tag nach der Geltendmachung der Reklamation bis zum Tag der Bearbeitung der Reklamation, d. h. dem Zeitpunkt, an dem der Käufer zur Übernahme der Sache verpflichtet war. Der Kunde wird per E-Mail über die Ausstattung informiert, die er beim Kauf angegeben hat.
Nach der Bearbeitung der Reklamation teilt der Verkäufer dem Käufer die Beendigung der Reklamation entweder per Telefon, SMS oder E-Mail mit, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Geltendmachung der Reklamation, und der Verkäufer stellt ein schriftliches Dokument aus die Bearbeitung der Beschwerde. Sofern die Ware per Spedition versandt wurde, erfolgt der Versand nach der Montage automatisch an die Adresse des Käufers.
Der Käufer ist verpflichtet, die erhaltene Ware und deren Übereinstimmung mit dem Lieferreklamationsprotokoll zu überprüfen. Der Käufer prüft dann die Vollständigkeit der Ware, insbesondere ob das Paket alles enthält, was es enthalten soll. Spätere Einwendungen werden nicht berücksichtigt. Die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung bleibt von diesen Regelungen unberührt.
Bei der Herausgabe der Ware nach Bearbeitung der Reklamation oder bei Erstattung der Gutschrift ist der Käufer verpflichtet, das Dokument vorzulegen, auf dessen Grundlage die Ware zur Reklamation angenommen wurde, und seine Identität mit einem OP oder einem gültigen Reisegürtel nachzuweisen. Handelt es sich beim Käufer um eine juristische Person, ist die Lieferung der Ware bzw. die Erstattung der Gutschrift nur an das Organ der jeweiligen juristischen Person oder an eine Person zulässig, die über eine nachgewiesene Vollmacht verfügt.
V. Verbrauchsmaterialien
Handelt es sich beim Kaufgegenstand um ein Verbrauchsmaterial (z. B. Taschenlampe, verschiedene Beleuchtungsarten etc.) oder ist dieses Material Bestandteil der gekauften Ware, gilt anstelle der Qualitätsgarantie die Lebensdauer. Die Nutzungsdauer kann nach der Zeit, dem Zeitraum der Ware oder der Anzahl der Nutzungen oder ähnlich angegeben werden. Für die Ware können mehrere dieser Lebensdauern angegeben werden. Um einen Anspruch erfolgreich geltend machen zu können, müssen alle genannten Voraussetzungen erfüllt sein.
Das Recht des Käufers, die Ware innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zu reklamieren, bleibt hiervon unberührt. Der Käufer muss jedoch die oben genannten Tatsachen berücksichtigen, da die Garantie keine Abnutzung abdeckt, die durch den normalen Gebrauch des Artikels verursacht wird, und dieser nicht mit der Lebensdauer des Produkts verwechselt werden kann. Die Lebensdauer der Ware stellt die Anfälligkeit gegenüber Abnutzung dar, die durch den normalen Gebrauch verursacht wird. Wenn Sie die Ware länger als die übliche Lebensdauer nutzen (nicht besitzen), ist es wahrscheinlich, dass der Mangel auf normalen Verschleiß zurückzuführen ist, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es sich tatsächlich um einen Garantiemangel handelt.
Der Käufer ist verpflichtet, auf der angebotenen Ware die Haltbarkeitsdauer anzugeben, andernfalls hat er keine Möglichkeit, auf diese Haltbarkeitsdauer hinzuweisen.
VI. Schlussbestimmungen
Dieses Beschwerdeverfahren ist gültig vom 16.10. 2022 und hebt die Gültigkeit der bisherigen Reklamationsregelungen auf. Diese Beschwerderichtlinie ist am Hauptsitz des Verkäufers und als Dokument unter www.dog-trainer-collar.com erhältlich .
In Budč 16.10.2022